Fine Old Masters and Antiques - Current inventory
FINE ART
Specialist in impressionist art

Nummer
Number
  Beschreibung
Description
  Maße
Measurements
  Preis €
Price €
722
  Brandung an südlicher Küste, datiert 1893

Gustav Schönleber (Bietigheim 1851 - 1917 Karlsruhe)

Unten links signiert
  41 x 55 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  7.500
Provenienz:
Privatsammlung, New York, USA
Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt (Nr. 72365718)
Kaiser-Wilhelm-Museum Elberfeld

Gustav Schönleber gilt als einer der großen deutschen Maler zum Ende des 19. Jahrhundertes.

Künstlerlexika: Thieme-Becker, Bénézit, Saur, Mülfahrt

Werke zum Vergleich in Museen: Kunsthalle, Karlsruhe; Städtische Gemäldesammlung Nürnberg; Neue Pinakothek, München, Nationalgalerie, Berlin
Atmospheric subject of the Seine river by Camille Dufour (1841 - 1933), signed lower left.
718
  Bords de la Seine, um 1895

Camille Emile Dufour (1841 - Paris - 1933)

Unten links signiert
  24.5 x 35 cm
Öl auf Holz
Oil on panel
  2.800
Ein stimmungsvolles Landschaftsgemälde von der Seine.
Camille Dufour ist einer der bekannten Pariser Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Literatur :
Thieme-Becker, Bénézit, Schurr-Cabanne, Saur.

Werke zum Vergleich in Museen:
Brooklyn Museum, New York; Musée des Beaux-Arts, Pau; Musée d'art et d'histoire des Côtes-d'Armor, Saint-Brieuc; Musée du Louvre département des Arts graphiques, Paris.
Atmospheric subject of the Seine river by Camille Dufour (1841 - 1933), signed lower left.
438
  Die junge Mutter, 1861

Julius Geertz (Hamburg 1837 – 1902 Braunschweig)

Unten links signiert
  61,5 x 50,5 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Julius Geertz „vereinigt in seinen Werken alle Qualitätsmerkmale der Genrebilder der Düsseldorfer Schule: sorgfältig durchdachte Komposition, altmeisterliche Technik, differenziertes und akzentuiertes Kolorit, Talent zu humorvoller Bilderzählung […], lebendige Personencharakterisierung sowie präzise beobachteter Detailreichtum in Szenen, Kostümen und Requisiten.“ (zitiert aus Saur, AKL, S. 553).

Künstlerlexika:
Thieme-Becker, Saur („Mutter mit Säugling, 1861“), Bötticher; Schweers, Bénézit.
Werke in Museen (Auswahl):
Städtisches Museum, Braunschweig; Kunsthalle, Hamburg.
Very charming gerne painting by Julius Geertz (1837-1902), signed and dated 1861 lower left.
436
  Theseus und Ariadne, 1779

Johann Heinrich Tischbein d.Ä. (Haina 1722 – 1789 Kassel)

Signiert rechts (an der Treppe) sowie ortsbez. und datiert „Casßel 1779“
Im geschnitzten Originalrahmen.
Werksverzeichnis Tiegel-Hertfelder G 94
  70 x 61 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage

Der sog. Kasseler Tischbein ist das bedeutendste Mitglied der hochbegabten, über vier Generationen reichenden Malerfamilie Tischbein. Er war Mitbegründer der Kasseler Kunstakademie und entwickelte sich zu einem einzigartigen Protagonisten des frühen Klassizismus in Deutschland.

In der griechischen Mythologie half ein Geschenk der Prinzessin Ariadne, Tochter des Minos, dem Theseus. Nachdem dieser den Faden auf dem Weg in das Labyrinth des Daidalos abgerollt und den Minotauros getötet hatte, konnte er mit Hilfe des Wollfadens das Labyrinth wieder verlassen.
Highly important painting „Theseus and Ariadne“ by Johann Heinrich Tischbein the Elder (1722-1789), signed lower right and dated 1779.
Catalogue raisonné
414
  Dorf in der Rhön (Kleinsassen), 1889

Heinrich Stein (Würzburg 1847 –1913 Garmisch)

Unten rechts signiert und datiert 1889. Im Originalrahmen.
  51 x 40 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Heinrich Stein schildert hier ein idyllisches Dorf, bei dem es sich wahrscheinlich um Kleinsassen handelt, das seit 1881 als Künstlerkolonie bekannt ist.
Das Werk des Malers Heinrich Stein ist eng mit dem kleinen Dorf in der
Lit.: Schmaling, Paul: Künstlerlexikon Hessen-Kassel 1777-2000 mit den Malerkolonien Willingshausen und Kleinsassen, 2001
A village in the Rhön mountains. Signed oilpainting by Heinrich Stein (Würzburg 1847 –1913 Garmisch)
406
  "Gestörter Friede" (Originaltitel). Hauptwerk um 1903

Heinrich Justus Koenig (Elberfeld 1862 - 1936 Düsseldorf)

Unten rechts signiert und ortsbez. D(üsseldorf). O(berkassel).
Rückseitig originale Aufkleber des Künstlers und einer Großen Berliner KA.
  90 x 115 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  14.500
Ausstellung: Große Berliner Kunstausstellung 1903 (?) Nr. 238 Saal 6
Zum Künstler: Lexikon der Düsseldorfer Malerschule, Thieme-Becker, Bötticher, Dressler.
Signed oil painting by Heinrich Justus Koenig (Elberfeld 1862 - 1936 Düsseldorf). Main work of this artist. A similar view has been in the collection of the vice king of China Tuang-Fang (Lit.: Thieme-Becker).
402
  Musizierender Italiener vor der Bucht von Neapel, 1854

Wilhelm Nerenz (1804 - Berlin – 1871)

Mittig rechts monogrammiert W.N. und datiert 1854
Oilpainting of an Italian, making music. By Wilhelm Nerenz, signed with initials.
  23 x 26 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Nerenz folgte seinem Berliner Lehrer Wilhelm Schadow nach Düsseldorf, kehrte dann aber wieder in seine Heimatstadt zurück, wo er als Genremaler gefeiert wurde. Maltechnisch und kompositorisch auf dem gleichen hohen Niveau, das fast alle frühen Schadow-Schüler auszeichnet, fielen Nerenz`Arbeiten durch besondere Sorgfalt im Detail auf, verbunden mit einer außergewöhnlichen Beherrschung des Stofflichen.
Dieses Gemälde enstand noch unter dem Eindruck der Italienreise des Künstlers. Nerenz hielt sich von 1843-46 und wohl nochmals ab 1847 in Rom auf.
Lit.: Thieme-Becker, Bötticher, Schweers: Gemälde in deutschen Museen
403
  Pastorale Landschaft mit figürlichem Brunnen

Georges Michel (Paris 1763 – 1843)

Signiert unten mittig.
Pastoral landscape by George Michel, signed lower center.
Auf der Rückseite benannt mit seinem Spitznamen: Ruisdael de Montmartre“ und Hinweis auf die Provenienz einer „Collection Baron L....“. Sehr schöner originaler Goldrahmen.
  16 x 21 cm
Öl auf Eichenholztafel
Oil on panel (oak)
  auf Anfrage
Der Künstler ist einer der bekannten frühen Pariser Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Er gilt als einer der Vorläufer der Schule von Barbizon.
Werke von ihm bewahren die meisten der größeren Museen in Frankreich, Deutschland, Holland und Großbritannien.
Literatur: Bénézit, Thieme-Becker, Mireur, Bellier-Auvray etc.
Das Gemälde stammt aus seiner besten Zeit um 1810/20.
Für Connaisseurs hält die Brunnenfigur nicht zufällig den Eimer vor ihre Lenden.
405
  Sonnenuntergang an den Ufern der Meuse, 1868

Auguste-Paul-Charles Anastasi (1820 - Paris - 1889)

Unten links signiert und datiert 1868.
Sunset at the river Meuse in Holland, by well kown french painter Auguste Anastasi, signed lower left and dated 1868.
  78 x 129 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  14.500
Ein großformatiges Hauptwerk dieses international geachteten Künstlers ist seit 20 Jahren nicht mehr am Kunstmarkt gewesen.Seine Werke wurden bereits zu Lebzeiten von Museen angekauft.
Mit Vorliebe gab er seinen Landschaften den stimmungsvollen atmosphärischen Reiz von Morgen- oder Abenddämmerungen. Er war einer der letzten großen französischen Landschafts-Romantiker.
Lit.: Thieme-Becker, Saur, Mireur
Museen: Angers, Antwerpen, Besancon, Bourges, Chantilly, Compegne, Grenoble, Lille, Marseille, Mulhouse, Quimper.
602
  Bildnis Carl von Linné (vor der Erhebung in den Adelsstand Carl Nilsson Linnæus) Råshult 1707 - 1778 Uppsala.

Schwedisch, um 1775.
  96 x 75 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Linné war ein schwedischer Naturwissenschaftler, der mit der binominalen Nomenklatur die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Systematik schuf. Er arbeitete daran, alle bekannten Mineralien, Pflanzen und Tiere zu beschreiben und zu ordnen.
In der Alters-Physiognomie sehr ähnlich, wird das Porträt in die Zeit der Entstehung des bekannten Bildnisses durch Alexander Roslin (1718-1793) um 1775 zu datieren sein.
Auf dem Keilrahmen mit Provenienz: Hofrat (von) St....on (Stietencron?).
Portrait of Carl Linnaeus (Carl von Linné), Råshult 1707 - 1778 Uppsala, the famous swedish botanist, physician and zoologist. Swedish about 1775.
600
  Die Brüder Hermann Heinrich und Gustav Heinrich von Wallenrodt

Umkreis Gerhard von Kügelgen (Bacharach a.Rh. 1772 – 1820 Dresden)

In einem vergoldeten Rahmen der Zeit.
  60 x 45 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Gerhard von Kügelgen ist einer der bekanntesten Porträtmaler der Zeit um 1800. Kügelgen hielt sich Ende des 18. Jhdts. in Reval, Riga und bis 1803 in Sankt Petersburg auf. Seit 1805 war er überwiegend in Dresden ansässig, wo Kügelgen 1814 Professor an der Akademie wurde.
Die Brüder Wallenrodt stammen aus einem alten preußischen Adelsgeschlecht mit sowohl freiherrlichen als auch gräflichen Linien.
Not signed charming oilpainting, formerly attributed to Gerhard von Kügelgen (Bacharach a.Rh. 1772 – 1820 Dresden), showing the noble brothers von Wallenrodt.
063
  Der Zudringliche, 1696

Matthias Scheits (um 1625 - Hamburg - um 1700)

The importunate dancer, by Matthias Scheits
  60 x 84 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  auf Anfrage
Nach niederländischer Art in tlw. leuchtenden Farben vor lockerer Landschaftsstaffage ausgeführtes Sittenbild. Signiert unten rechts und datiert 1695.
Signed lower right and dated 1695.
Maler und Illustrator. Schüler von Philipps Wouwermann in Holland, auch beeinflußt von Ostade und Teniers. 14 Ölgemälde in der Kunsthalle Hamburg.
Lit.: Thieme-Becker, Rump, Benezit, Nagler.
Pupil of Wouvermann. 14 Paintings in the Museum Kunsthalle at Hamburg.
064
  Stilleben mit Musikinstrumente auf Tafel mit Blumen und Früchten

Jean Baptiste Monnoyer (Lille 1636 – 1699) oder Umkreis

Still Life with Violine and Flute by J.B.Monnoyer or Circle of
  70 x 96 cm
Öl auf Leinwand
Oil on canvas
  9.000
Verso aus jener Zeit mit Tinte bez.: Dieses Bild gehört C.... Blum von Waldshut.
Owners inscription of 17. Century.„C. Blum von Waldshut“
Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.- Das vorliegende Gemälde kann in Stil und Komposition mit dem Gemälde des Künstlers in der Eremitage St. Petersburg verglichen werden.
A quite similar painting in the Hermitage St. Petersburg.
213
  Der Dielenschrank der Frau von Branconi

Braunschweig/Wolfenbüttel um 1735/40

Rückseitig bezeichnet: "Langenstein"
Provenienz:
Heinrich von Preußen, Gut Langenstein bei Halberstadt
1776 Maria Antoinetta von Branconi, Schloß Langenstein.
Nach 1946 im Museum Gleimhaus/ Halberstadt.
  230 x 220 x  85 cm   95.000
Der Barock-Schrank von Maria Antoinetta von Branconi, der laut Goethe "schönsten Frau von Deutschland",  ist mehr als ein historisch und kulturgeschichtlich bedeutendes Objekt.
In seiner Harmonie an Proportion, meisterlicher Verarbeitung, tiefer Färbung und schmuckvoller Intarsienarbeit ist er ein faszinierendes Kunstobjekt.

Nuß- und Nußbaumhalbmaser marketiert. Intarsien aus graviertem Bein und Zinn.
Links   :          Die Beizjagd als Statussymbol und Attribut höfischen Lebens
Rechts:          Eine Fortitude mit der Kanone als Symbol der Staatsmacht.

Die 1746 geborene Tochter deutsch-italienischer Eltern wuchs in Neapel auf. Sie war gebildet und hatte Umgang mit vielen Geistesgrößen ihrer Zeit. Im November 1766 lernte sie den Braunschweiger Thronfolger Karl Wilhelm Ferdinand (1735-1806) kennen, der sich auf Studienreisen durch Europa befand. Sie begleitete ihn und wurde seine offizielle Mätresse. Im Jahre 1776 kaufte sie Gut Langenstein im Kreis Halberstadt samt Mobiliar und ließ sich eine Schlossanlage erbauen. 1793 starb die Branconi in Abano bei Padua.
Highly important armoire with best provenance, dating back to 1735/40.
205
  Paar Büsten „Nubier und Nubierin“ um 1880

A pair of bustes with a nubian couple, about 1880

Rudolf Thiele (1856 – 1930 München)
  55 bzw. 57,5 cm   9.500
Kupferblech, galvanoplastisch hergestellt und mit Stuck gefüllt. Kalt bemalt.
Die weibliche Büste ist rückseitig signiert.
Dieser wohl wichtigste Entwurf des Bildhauers Rudolf Thiele wurde mehrfach kopiert
Die kraftvollste Ausführung ist zweifellos die von Thiele selbst.
Galvanoplastics, copper, filled. The female buste signed R. Thiele.
105
  Brustbildnis eines Herrn
Kaspar Anton Menteler (1783-1837)
  Ø 6 cm   670
Signiert „Menteler p. 1822“ Gouache auf Elfenbein, rund,. Quadratische schwarze Holzrahmung mit gedrechselter Reserve, in die eine Messinglunette eingesetzt ist.
Lit.: Thieme-Becker. Die Mentelers waren eine Malerfamilie aus Zug in der Schweiz. Hauptsächlich sind sie als Glasmaler (Hinterglasgemälde) hervorgetreten.
A gentleman with red hair. Gouache on ivory. By Kaspar Anton Menteler (1783-1837) from an artists dynasty in Zug/Switzerland. Signed and dated „Menteler p. 1822“.
107
  Brustbildnis eines Barockherrn, Mitglied des englischen Königshauses (?)
England um 1700
Member of the Royal family (?). Oil on copper. Original silver frame.
  7,5 x 6 cm   1.900
Öl auf Kupfer. Silberrahmen mit den typischen Silberdrahtlocken seitlich des Bügels.
Vergleichsweise wenige Arbeiten in Öl sind in England aus dieser Zeit belegt,
Lit.: Daphne Foskett, Miniatures, 1987, Seite 143 mit Abb. 32 B + C.
114
  Brustbildnis eines Herrn datiert „Septembre 1810“
Trichot (französischer Miniaturist des Empire). Künstler ist nicht verzeichnet.
On ivory. Signed „Trichot“, „Septembre 1810“. Not listed in artists encyclopedia.
  Ø 6,6 cm   750
Gouache auf Elfenbein, u.l. signiert und rechts datiert „Septembre 1810“.
Im originalen ebonisierten Holzrahmen mit vertiefter Profilkehle und vergoldeter Messinglunette.
Der Herr trägt einen dunkelblauen Rock mit hohem Kragen. Seine Weste und sein Jabot sind ganz in Weiß gehalten.
115
  Brustbildnis eines Fürsten
Deutsch um 1780
A german price, about 1780. Gouache on paper (? not opened). Original frame of wood, carved and gild.
  3,8 x 3 cm   900
Gouache auf Velinpapier (?,nicht geöffnet) dargestellt. Der originale ovale Profilrahmen ist holzgeschnitzt, matt- und glanzvergoldet und trägt oben eine Fürstenkrone mit seitlichen Girlanden.
Das Bildnis dieses noch nicht identifizierten Herrschers ist sehr souverän ausgeführt. Dichte Strich- und Tropfentechnik fügen sich zu einem erstaunlich klar konturiert wirkenden, gut charakterisierten Porträt zusammen.
Provenienz: Privatsammlung Kassel

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